Sonntag, 19. Oktober 2008

Farben mischen





Diese Bilder habe ich mir ausgesucht. Die Farben sollen aus den Grundfarben zusammengemischt werden.

Donnerstag, 16. Oktober 2008

Wolle mischen

Gerade für diejenigen, die auch spinnen, ist das Mischen von verschiedenfärbigen Fasern interessant. Ein Rot gemischt aus mehreren Ausgangsfarben wirkt lebendiger als ein einfärbiges Rot. Soweit so klar.
In der OnlineGuild for Spinners, Weavers and Dyers werden dieses Monat Farben gemischt. Jeder sollte Vlies / Kardenband o.ä. in den Grundfarben Blau, Rot und Gelb erweitert mit Schwarz und Weiß bereithalten.

Nun wurde fleißig mit der Karde gemischt. Da kann man seine Wunder erleben! Aus Blau und Gelb wird Grün, oder nicht?


Was ich gleich zu Beginn feststellte, war, dass sich die beiden Farben nur schwer mischen ließen. Es blieb immer ein Gelb und ein Blau, bis dann plötzlich ein Grau dazukam.
Das Resultat habe ich noch mit Weiß und Schwarz vermischt.
Waren meine Ausgangsfarben nicht die Richtigen ? Ich probierte es mit einem helleren Gelb. Das Resultat war etwas besser.

Ich habe mir so ein leuchtendes, kräftiges Grün vorgestellt.

Montag, 13. Oktober 2008

Spinntreffen

Am Wochenende war ich in der Oberpfalz bei einem Spinntreffen von Wollinchen.
Ziel war es einen Ersatz für mein Spinnrad zu finden. Die neuseeländische Firma Majacraft zeigte ihre Produkte. Nachdem ich ca. 4 Stunden gesponnen hatte bin ich auch nicht klüger geworden. Einmal war das eine besser, dann wieder das andere. Fest steht, dass sie mir gefallen haben und sehr vielseitig sind. Zum Kauf entschließen konnte ich mich (noch) nicht.

Samstag, 4. Oktober 2008

Inspiration - Kreativität

In der letzten Zeit habe ich viel mit anderen Webern zu tun gehabt. Viele weben schon jahrelang im gleichen Stil. Ich selbst abonniere Webzeitschriften, kaufe Unmengen an Webbüchern und surfe auch im Internet. D.h. ich webe abwechslungsreich, dennoch bin ich nicht richtig kreativ, wenn ich mir ein Projekt aus einer Vorlage aussuche. Ich will einen Schritt weiter gehen.

Im Sommer wurde uns auf einem Kurs ein Film über den Textilkünstler Kaffe Fassett gezeigt. Das Grundthema des Filmes war: wie holt er sich Inspiration aus seiner Umgebung? Es ging um Farben und teilweise auch Formen. "Kaffe’s Colour Quest", a video looking at colour and design inspiration through his world-wide travels. Formen und Farben sind mir im Kopf herumgeschwirrt und haben mich im Kurs in meinen Probegeweben inspiriert.
Davon werde ich sicher noch mehr berichten.

Ein weiteres Buch beschäftigt mich momentan. Ideas in Weaving von Ann Sutton. Das Buch ist schon älter (1988) und nur mehr gebraucht zu bekommen. Jetzt endlich habe ich es in Händen und es war den Kauf wert. Was passiert bevor man am Webstuhl sitzt und webt.
Der Ablauf der Planung wird genau beschrieben. Keine einzige konkrete Anleitung!

Gleich am Anfang stellt Ann Sutton ein "Design Game" vor.
Zu den Bereichen Technik, Farbe, Garne , Fasern, generelles Design, Bindung gibt es ca. 50 verwende-Kärtchen. Ca. vier davon werden gezogen und daraus soll man ein Gewebe gestalten.
So könnte es z.B. lauten: Verwende Köper, das Gewebe soll ein großes Karomuster sein, nimm nur die Farben schwarz und weiß, verwende mehr als eine Faserart.
Nun gehts ans Denken. Ist die Kombination möglich, wie kann ich die Vorgaben umsetzen?
Leider sind meine Webstühle besetzt, drei dringende Projekte müssen umgesetzt werden, aber dann...