Sonntag, 20. Dezember 2009

Bindungslehre

Vor einiger Zeit habe ich ein paar Bilder von Bindungen in meinen Blog gestellt. Es gab großes Interesse, hier nun die Auflösung.
Es handelt sich um eine Kautschukbindung. Beim ersten Eintrag habe ich ein wenig geschummelt. Diese Bindung lässt sich nicht auf 4 Schäften weben, man braucht 8.

Montag, 14. Dezember 2009

Märta Måås-Fjetterström - Teppiche in Stockholm

Märta Måås-Fjetterström 1873-1941

Für eine künstlerisch begabte Frau war es zu der Zeit nicht einfach die Kunst zum Beruf zu machen. Märta Måås-Fjetterström wählte als künstlerischen Ausdruck das Weben und das mit großem Erfolg. Ab 1919 leitet sie bis zu ihrem Tod in Båstad ein Atelier für Teppiche.
Noch heute gelten Teppiche aus diesem Atelier als der Inbegriff für schwedische Teppiche (Signatur MMF) und erzielen bei Auktionen gute Preise.
Derzeit läuft bei Liljewalchs in Stockholm eine Austellung über die Produktion aus ihrem Atelier.
Neben vielen historischen Teppichen werden auch Arbeiten von Entwürfen zeitgenössischer Künstler gezeigt.
Wirklich sehenswert.
link zur Ausstellung: http://www.märtaflygerigen.se (bitte eingeben, der link geht nicht mit dem Umlaut)
link zum Atelier: klicke hier.