Sonntag, 25. April 2010

Figurenteppiche

Für eine Ausstellung in Kappellen habe ich den Rest der Kette abgearbeitet. Das Thema des Teppichs ist natürlich Kapellen. So gibt es viel Wald, Steinpilze, Fliegenpilze und auch Schwarzbeeren, in den Gärten die Sonnenblumen, bei den Häusern kommen die Frauen der Spinnrunde mit ihren Spinnrädern und Spulen voll mir blauer Wolle. Es folgen noch die Holzfäller und zuletzt die Basilika von Mariazell.


























Man bekommt Lust auf mehr ...

Montag, 12. April 2010

Gebundener Rosengang

Das letzte Webtreffen ist schon einige Zeit vorbei, höchste Zeit zu schreiben.
Bei jedem Treffen stellen wir uns eine neue Aufgabe, diesmal stand der gebundene Rosengang am Programm. Wer schon einmal schwedische Webmuster gesehen hat, der kommt nicht an den netten Figurenteppichen vorbei. Gubbatäcke heißen sie dort.
Gewebt werden sie auf einer Teppichkette mit spitzem Einzug. Die einfachen Muster webt man mit 4 Schäften, will man mehr Details, nimmt man 6. Schäfte.
Jeder Schaft ist mit nur einem Tritt verbunden. Um eine Musterzeile zu weben braucht man also 4 oder 6 Tritte und muss vielleicht auch bei jedem Schuss die Farbe wechseln.