Donnerstag, 3. November 2011

Wiederverwertung Flicken 2



Das Weben mit alten Resten kann auch eine Herausforderung sein. Eine Kursteilnehmerin hatte einen alten Vorhang mit dabei. Aus ihm sollte etwas Neues entstehen. Die Farben waren typisch für die 70-er Jahre orange, beige, braun, grün. Der Stoff recht grob gewebt. Die ersten Zerschneideproben waren nicht vielversprechend. Längs zu schneiden ging gar nicht, da löste der Stoff sich auf, er war zu grob, quer ging etwas besser, wenn man nicht zu schmal schnitt und auch nicht fest am Band zog. Beim einweben in diverse Ketten, unterschiedliche Dichte, Leinwandbindung, Rips usw. ergab sich absoltut nichts Spannendes, keine Basis für weitere Ideen. Da kam der erleuchtende Gedanke: Man könnte einfach das Muster nachweben. Der Untergrund blieb beige. Zusätzlich wurden nun Stoffstreifen in das Fach eingelegt und aud diese Art und Weise das Muster nachgezeichnet. Die heraushängenden Enden wurden zum Schluss auf ca. 1 cm abgeschnitten und bildeten eine nette Kante, der Tischläufer war fertig. Aus Alt mach Neu einmal anders. Am Bild sind die Kanten noch nicht abgeschnitten! Der fertige Läufer sah ordentlicher aus!

1 Kommentar:

spinne hat gesagt…

Das ist ja eine wunderschöne Resteverwertung! Auch der schräge Polster gefällt mir sehr!