Freitag, 21. Oktober 2011

Wiederverwertung - Flicken 1

Bei Annegret in Imst / Tirol fand wieder einmal ein Webkurs statt.
Thema: aus Flicken
Als erstes wurden wahre Berge von Kleiderresten in der Mitte des Raumes ausgebreitet. Dann wurde sortiert: nach Farben, nach Kontrasten, nach Harmonien usw.
Als Einstieg in das eigentliche Projekt nahm jede Teilnehmerin ein Stück mitgebrachten Rest und erzählte an was sie dieses spezielle Stück erinnerte und was für ein Webstück man sich vorstellte daraus zu weben. Mit diesen Hintergrund begann die Planung. Ich wählte einen Polster. Die Rahmengeschichte war ein Sternenhimmel, daraus die Vorgaben nächtliches Blau und dunkler Himmel und natürlich blinkende Sterne. Dazu musste noch Material gefärbt werden. Das erste Farbbad wurde zu grün, ein weiteres Färbebad ergab dann den gewünschten Farbton. Da in zwei Kesseln gefärbt wurde unterschieden sich die Farbtöne bzw. das eine Bad ergab noch ein recht fleckiges Material. Das war aber gut, wenn auch nicht beabsichtigt, iIm Gewebe entstand dadurch eine schöne Mellierung. Der blaue Himmel waren eingelegte Stoffreste einer Jacke und von Jeans. Die Sterne entstanden ducht umwickeln der eingelegten Stoffstückchen mit unversponnener Wolle. Als besondere Herausforderung erwies sich die Berechnung der diversen Schrägen.