Mittwoch, 4. April 2012

Grün mischen

Nun bin ich schon einen Schritt weiter.

Farben enthalten Pigmente. Nicht jedes Pigment ist "rein", sondern die Farben haben Nuancen. Das eine Blau ist etwas rötlicher das andere gelblicher bzw. türkis.

Da ich am PC arbeite, immer wieder auch mit Bildbearbeitungsprogrammen, ist mir das RGB-Farbsystem ein Begriff. Das es auch andere gibt, war mir so am Rande bewusst.

Rips

Es gibt wieder ein neues Projekt: eine Tasche in Rips.

So sieht der Zopf aus.


Überdrehte Garne

Das Gewebe ist stark dehnbar. Es ist so, als ob ein elastisches Garn eingearbeitet ist. Man bekommt es mit Ziehen fast auf die "alte" Breite.

Überdrehte Garne

Ja, das Gewebe war wirklich so breit wie das untere am Webstuhl. Überdrehte Garne entwickeln viel Kraft. Sie wollen ihre Energie ausleben, wenn das Gewebe heruntergeschnitten und gewaschen ist. Dabei legen sie sich in die Köperbindung richtig hinein und verdrehen das Gewebe. In dem Fall, ungleichseitiger Köper)  entstehen tiefe Falten, damit springt das Gewebe enorm ein.

Dienstag, 3. April 2012

Damit man sieht, wie sehr sich das Stück beim Waschen zusammen zieht, poste ich hier noch ein Bild.


Sonntag, 1. April 2012

Überdrehte Garne

Vor zwei Jahren habe ich mich schon einmal mit dem Thema beschäftigt. Nun kam das Buch von Ann Richards heraus und das ist ein Anlass dieses Thema wieder aufzugreifen und noch ein paar zusätzliche Versuche durchzuführen. Diesmal habe ich auch Farbe in die Kette gebracht. Den ersten halben Meter habe ich gewebt, es hat sich wieder wunderbar gekräuselt!