Montag, 8. Juni 2009

Stoffe weben 2

Der erste Stoff ist fertig. Musteränderung. Statt dem schussseitigem Köper kommt ein gleichseitiger Köper.
Schussgarn ist wieder das gefärbte Garn. Aber wie kann man das Gewebe verbessern. Nach langem Probieren bin ich endlich zufrieden. Ein Schuss Chenillegarn eingebettet in je zwei hellen Schüssen. Dazwischen noch eine kleine Musterborte. Damit die Musterborte besser herauskommt fasse ich sie auch mit einem dunklerem Baumwollgarn ein. Gott sei Dank ist mein Garnvorrat recht groß. Da findet man immer etwas.
Zusammenfassend könnte man sagen. Der Wechsel, die Spannung im Gewebe, liegt im Farbwechsel. Die regelmäßigen Streifen ergeben die Beständigkeit und halten das Muster zusammen. Von den Tönen her ergibt sich eine Harmonie: gelb-grün-türkis, mit etwas Schwarz- bzw. Graueinschlag. Minikontraste sind im Chenillegarn: hie und da ein orangefärbiges Fleckchen.

Keine Kommentare: