Samstag, 4. Oktober 2008

Inspiration - Kreativität

In der letzten Zeit habe ich viel mit anderen Webern zu tun gehabt. Viele weben schon jahrelang im gleichen Stil. Ich selbst abonniere Webzeitschriften, kaufe Unmengen an Webbüchern und surfe auch im Internet. D.h. ich webe abwechslungsreich, dennoch bin ich nicht richtig kreativ, wenn ich mir ein Projekt aus einer Vorlage aussuche. Ich will einen Schritt weiter gehen.

Im Sommer wurde uns auf einem Kurs ein Film über den Textilkünstler Kaffe Fassett gezeigt. Das Grundthema des Filmes war: wie holt er sich Inspiration aus seiner Umgebung? Es ging um Farben und teilweise auch Formen. "Kaffe’s Colour Quest", a video looking at colour and design inspiration through his world-wide travels. Formen und Farben sind mir im Kopf herumgeschwirrt und haben mich im Kurs in meinen Probegeweben inspiriert.
Davon werde ich sicher noch mehr berichten.

Ein weiteres Buch beschäftigt mich momentan. Ideas in Weaving von Ann Sutton. Das Buch ist schon älter (1988) und nur mehr gebraucht zu bekommen. Jetzt endlich habe ich es in Händen und es war den Kauf wert. Was passiert bevor man am Webstuhl sitzt und webt.
Der Ablauf der Planung wird genau beschrieben. Keine einzige konkrete Anleitung!

Gleich am Anfang stellt Ann Sutton ein "Design Game" vor.
Zu den Bereichen Technik, Farbe, Garne , Fasern, generelles Design, Bindung gibt es ca. 50 verwende-Kärtchen. Ca. vier davon werden gezogen und daraus soll man ein Gewebe gestalten.
So könnte es z.B. lauten: Verwende Köper, das Gewebe soll ein großes Karomuster sein, nimm nur die Farben schwarz und weiß, verwende mehr als eine Faserart.
Nun gehts ans Denken. Ist die Kombination möglich, wie kann ich die Vorgaben umsetzen?
Leider sind meine Webstühle besetzt, drei dringende Projekte müssen umgesetzt werden, aber dann...

Kommentare:

wiebke hat gesagt…

wunderbar eine weitere experimentierfreudige zu finden...

liebe grüße von wiebke aus nordfriesland..schöner blog!

Marianne hat gesagt…

Das Buch gab es auch in Deutsch:Faszination Weben. Wir haben das Design-Spiel mal beim Webertreff gemacht, da kommen viele gute Ideen bei rum.

C hat gesagt…

I have a 120 CM (42inch) - 4 harness, floor loom that I need to sell. I live in Vienna and you can call me at 979 23 98. I also have beautiful yard, shuttles and warp to go with it.
Claudia in Wien