Samstag, 29. November 2008

Kette färben

Die ersten Ergebnisse meiner Versuche im Rahmen der Online Guild for Spinners, Weavers and Dyers.
Die Aufgabe: Ein Gewebe mit 11 einzelnen Partien in der Kette. Material dünne Baumwolle in schwarz und weiß.
Jede Partie wird anders aufbereitet: ein rein schwarzer Rand, schwarz-weiß im Wechsel und dann die gefärbten.
Als Farbstoff wurde Proxion MX verwendet, Türkis. zitronengelb und schwarz, waren die Farben, die ich mischen wollte. Proxion MX sind Kaltreaktivfarben. Man kann bei Zimmertemperatur färben und braucht keine Fixierung. Dennoch sind die Farben haltbar. Geeignet sind die Farben für pflanzliche Fasern, also Leinen, Baumwolle, aber auch aus Zellulose hergestellte Fasern wie Viskose. Auf tierischen Fasern, wie Wolle und Seide kann man die Farben auch verwenden, allerdings muss man das Rezept verändern. Für meine Versuche mit Pflanzlichen Fasern beinhaltete das Rezept Salz und Waschsoda. Leider bewirkt das Waschsoda, dass sich die Farben in Lösung nicht lange halten, man sollte also nur soviel Farbe mischen, wie man tatsächlich braucht, oder noch Material haben, welches man in die Reste taucht. Stärke der Stammlösung: 1 Teelöffel (ca. 2g) pro 100 ml. Ich hatte mit diesen Farben noch nie gefärbt. Nach tagelangem Recherchieren im Internet und in Büchern fühlte ich mich bereit.
Erste Herausforderung war das Mischen der Farben. Die Farbe Grün hat es mir seit meinem letzten Workshop angetan. Also beinhaltete mein Entwurf gleich grün und gelb.
Im Internet gibt es eine Mischanleitung: Ollis dyemixer. Dort findet man die Mischungsverhältnisse mit denen man Proxion MX Farben mischen muss.
Es galt die Konzentration zu ermitteln. Die Farbe wird von 1-4% pro Gewicht zu färbendes Material verwendet.

Keine Kommentare: