Sonntag, 16. November 2008

Weben - Filzen

Keine neuen Posts bedeuten nicht, dass ich nicht am Webstuhl sitze, im Gegenteil!
Diesmal kann ich ein ganz fertiges Projekt präsentieren.
Materiel: Kammgarn 30/2 ca. 15.000m/kg doppelt gespult.
Kamm 35/10.
14-18 Doppelfäden je 1 Doppelfaden pro Riet, dann wieder 4 cm frei gelassen.

Beim Weben nach 20 Schüssen, gleiches Material wie in der Kette, auch Lücken lassen.
Das Ganze ist relativ schnell gewebt.
Webbreite war 67 cm. Länge: laaaaang
Und ab in die Waschmaschine.
Der erste Schal ist bei 60 Grad wieder recht eingegangen.
Von 67 cm ursprüngliche Webbreite auf 26 cm, was den Schal ein wenig fest in seiner Konsistenz macht.







Schöne Herbstfarben.
Weiterweben. Diesmal habe ich vorsichtiger gewaschen. Auch 60 Grad aber immer wieder unterbrochen. Als das Gewebe einigermaßen gefilzt war, habe ich unterbrochen und im Waschbecken gespült, und versucht Temperaturschocks zu vermeiden.

Diemal bleib das Gewebe etwas weicher. Vielleicht hat das vorsichtige Abkühlen bei Spülen doch etwas gebracht. Ich habe die Teile geschnitten und zusammengehäkelt.

Dann nochmals in die Maschine und vorsichtig fertiggefilzt.

1 Kommentar:

bensedin art hat gesagt…

Es gefällt mir sehr, Gewebe und Farbe auch! Sehr, sehr schön!