Donnerstag, 8. Oktober 2009

Netzwerk für Handweben - zweites Treffen

Im September fand in Graz am Bildungszentrum Raiffeisenhof unser zweites Treffen statt.
WeberInnen aus der Steiermark, Kärnten, Tirol, Wien und Burgenland waren zu Gast.
Zuerst berichtete Eva Hönle von ihrem weberischen Hilfsprojekt im Südsudan. Anschließend widmeten wir uns dem Thema Rips. Annegret Schwegler von der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Imst führte die Gäste mit einem Vortrag in das Thema ein. Nach dem Mittagessen war viel Zeit um sich untereinander auszutauschen. Zum Thema Rips konnte man auf mehreren Webstühlen verschiedene Gewebe ausprobieren. Auch das Bandweben fand viel Anklang. Wie voriges Jahr waren die Themen vielfältig. Viele wollten mehr über das Einrichten von Webstühlen wissen. Es ist geplant, zu diesem Thema einen Kurs zu veranstalten.
Auf Wiedersehen im nächsten Herbst in Graz.

Keine Kommentare: