Heute habe ich wieder eine interessante Seite zum Thema Spinnen im Internet entdeckt:
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa.
Mittwoch, 25. November 2009
Dienstag, 24. November 2009
Interessante Garne zum Spinnen
Heute habe ich wieder eine Bestellung losgeschickt. Jetzt wird es bald kalt und man sitzt zuhause
und spinnt. Bei World of wool in Großbritannien gibt es jede Menge interessanter Garne.
und spinnt. Bei World of wool in Großbritannien gibt es jede Menge interessanter Garne.
Freitag, 30. Oktober 2009
Grundausbildung Handweben
Donnerstag, 8. Oktober 2009
Netzwerk für Handweben - zweites Treffen
Im September fand in Graz am Bildungszentrum Raiffeisenhof unser zweites Treffen statt.
WeberInnen aus der Steiermark, Kärnten, Tirol, Wien und Burgenland waren zu Gast.
Zuerst berichtete Eva Hönle von ihrem weberischen Hilfsprojekt im Südsudan. Anschließend widmeten wir uns dem Thema Rips. Annegret Schwegler von der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Imst führte die Gäste mit einem Vortrag in das Thema ein. Nach dem Mittagessen war viel Zeit um sich untereinander auszutauschen. Zum Thema Rips konnte man auf mehreren Webstühlen verschiedene Gewebe ausprobieren. Auch das Bandweben fand viel Anklang. Wie voriges Jahr waren die Themen vielfältig. Viele wollten mehr über das Einrichten von Webstühlen wissen. Es ist geplant, zu diesem Thema einen Kurs zu veranstalten.
Auf Wiedersehen im nächsten Herbst in Graz.
WeberInnen aus der Steiermark, Kärnten, Tirol, Wien und Burgenland waren zu Gast.
Zuerst berichtete Eva Hönle von ihrem weberischen Hilfsprojekt im Südsudan. Anschließend widmeten wir uns dem Thema Rips. Annegret Schwegler von der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Imst führte die Gäste mit einem Vortrag in das Thema ein. Nach dem Mittagessen war viel Zeit um sich untereinander auszutauschen. Zum Thema Rips konnte man auf mehreren Webstühlen verschiedene Gewebe ausprobieren. Auch das Bandweben fand viel Anklang. Wie voriges Jahr waren die Themen vielfältig. Viele wollten mehr über das Einrichten von Webstühlen wissen. Es ist geplant, zu diesem Thema einen Kurs zu veranstalten.
Auf Wiedersehen im nächsten Herbst in Graz.
Mittwoch, 30. September 2009
Flachs
Flachs - Flachs , der Balkon ist voll.
Nachdem ich bei meinen letzten Versuchen Flachs aus diversen Quellen zu Hecheln festgestellt habe, der Flachs aus Belgien ist nicht fertig geröstet, habe ich ein Experiment am Balkon gestartet. In einem Bottich habe ich ca. 3 kg Flachs eingelegt und mit Wasser übergossen, bis die Fasern bedeckt waren. Nach 12 Tagen hat die Sache so richtig gestunken. Fast zwei Stunden habe ich im Waschbecken und in der Badewanne das Material gespült. Nun liegt der Flachs am Balkon zum Trocknen.
Ergebnis: Eigentlich hätte er noch 2-3 Tage liegen können. Vor allem an den Enden sind die dünnen Fasern nun herausgelöst. Das habe ich auch am Abfall in der Badewanne schon gesehen, dass etwas passiert ist. In der Mitte der Bündel "kleben" die Fasern immer noch zusammen.
Vielleicht werde ich das Material kleinweise nochmals ins Wasser einlegen.
Mittwoch, 19. August 2009
Stoffe weben 3
Gestern habe ich endlich die Patrone zu den Stoffen gezeichnet. So sieht der erste Stoff aus.
Der Einzug ist aufwendiger gewählt, um bei den Bindungen mehr Variationen offen zu haben.

Der Einzug ist aufwendiger gewählt, um bei den Bindungen mehr Variationen offen zu haben.

Montag, 17. August 2009
Flachs bearbeiten
Dieses Wochenende beschloss ich meine Flachsvorräte zu bearbeiten. In den letzten Jahren habe ich immer wieder Flachs bekommen oder gekauft und bevor ich nicht mehr weiß, woher das Material stammt, wollte ich einmal sichten. Es handelt sich um Langflachs, am Feld oder im Wasser geröstet und schon gebrechelt. Leihweise bin ich im Besitz von zwei alten Hecheln, eine grobe und eine feine. Ich ging also daran das Material zu verarbeiten und spinnfertig herzurichten. Es ist nicht anstrengend, dauert aber eine ganze Weile, bis man die langen Fasern vom Rest (Hechelwerg) trennt. Was für Unterschiede. Das eine Material ergab wunderbar weiche, dünne, goldgelbe Fasern, die aber nicht ganz so lang waren. Am schlechtesten war eine Type, die zwar sehr lang ist, bei der ich aber das Gefühl habe, es ist noch nicht fertig geröstet, der Bast sitzt noch um die Fasern. Was tun?
Abonnieren
Posts (Atom)